Volleyball – mal was ganz anderes…….

Am Samstag, den 02. März machten sich 20 Kinder der E-Jugend der SGM Hege Nonnenhorn Bodolz mit 20 Kindern und 6 Betreuern auf den Weg nach Friedrichshafen. Ziel war das Bundesliga Spitzenspiel des aktuell Tabellenersten Alpenvolleys Haching gegen den Rekordmeister VfB Friedrichshafen. Für die Kinder war es mal eine völlig andere Sportart.

Bereits beim Aufwärmen war die E-Jugend mit dabei. Die Plätze waren nahe am Spielfeldrand. Die Halle war fast ausverkauft und die Stimmung hervorragend. Trommler vom VfB brachten die Halle mit Sprechchören auf „Betriebstemperatur“. Die Kinder machten begeistert mit und feuerten die Spieler an. Volleyball ist ein schnelles und technisch anspruchsvolles Spiel. Es wird auf 3 Gewinnsätze gespielt, jeder Satz geht bis 25 Punkte. Im ersten Satz waren die Gastgeber aber nicht richtig wach und unterlagen klar mit 15:25 Punkten. Dann drehte der VfB aber mächtig auf. Der zweite und dritte Satz ging an die Häfler. Die Fußballkids waren begeistert und machten mächtig Stimmung. Die Halle feierte jeden Punkt der Spieler. Sehr zur Überraschung aller, ging leider der vierte Satz dann wieder klar an Haching. Der entscheidende fünfte Satz, der sogenannte Tie-Break, musste her. Hier wird nur bis 15 Punkte gespielt. Keine der beiden Teams konnte sich absetzen. Es lag kurz vor Schluss sogar der VfB in Front. Doch dann eine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters und zwei Leichtsinnsfehler: Das Spiel war verloren! So knapp war es. Natürlich war die Enttäuschung groß, aber die Kinder waren von der Atmosphäre und dem spannenden Spiel total begeistert. Auch die vielen fairen Gesten konnten die Kinder mitnehmen, z.B. nach dem Spiel Abklatschen beim Gegner, gegenseitiges Anfeuern im Team, wenn mal was daneben ging, usw. Manchmal verliert man halt auch. Für alle sicherlich ein tolles Erlebnis und wieder Motivation für die anstehende Fußballsaison.

Und alle Kinder bedanken sich ganz herzlich beim Sparclub Bodolzer Dorfstüble, die uns durch die Spende der Eintrittsgelder erst diesen Ausflug ermöglicht haben.