Spielberichte A1 +A2 Rückrunde – Kompakt

Spielberichte A1 +A2 Rückrunde – Kompakt

Bericht 18. Spieltag, 1.Juni 2019
A-Junioren Vizemeister der Bezirksstaffel
Am letzten Spieltag der A-Junioren Bezirksstaffel verteidigen die Jungs der SGM Kressbronn/Hege/Nonnenhorn nach einem intensiven Spiel gegen die 3.platzierte SGM Eschach/Weissenau mit einem 1:1 Unentschieden Ihren 2.Tabellenplatz und können somit eine erfolgreiche Saison mit der Vizemeisterschaft feiern.
Vom Anpfiff weg spürte man bei beiden Teams um was es ging, in vielen packenden Zweikämpfen und mit hoher Laufbereitschaft wurde um jeden Millimeter gekämpft, wobei Eschach den besseren Start erwischte und nach einem Freistoß durch die „Sprenger-Zwillinge“ in der 10.min in Führung gehen konnte. Das Heimteam zeigte sich aber unbeeindruckt und kämpfte sich ins Spiel zurück. Mit einem direktverwandelten Eckball von Leon Costa in der 20.min konnte der Ausgleich erzielt werden mit dem auch die Seiten gewechselt wurden. Auch nach der Pause verlor das Spiel nichts seiner Intensität, beide Teams konnten Ihre Chancen nicht nutzen oder scheiterten an den beiden guten Torhütern.
Am Ende blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden, was auf Grund der besseren Tordifferenz die Vizemeisterschaft für die SGM Kressbronn/Hege/Nonnenhorn bedeutete, zweifelsfrei ein großer Erfolg für das Juniorenteam und eine Bestätigung der erfolgreichen
Zusammenarbeit der „Bayerisch/Württembergischen Seekooperation“.
Als Erfolg muss man auch den 4.Tabellenplatz des in der Rückrunde gemeldeten A2-Junioren Teams erachten, auch wenn das letzte Saisonspiel gegen die FG 2010 Wilhelm/ Ried/Zuss knapp und unverdient mit 0:1 verloren wurde. Das entscheidende Tor fiel in der 32.min aus äußerst abseits verdächtiger Position und wie so oft wurden eigene Chancen leider teils kläglich vergeben. Die A2 spielte in der gesamten Rückrunde gegen lauter „Einser“ Teams eine beachtlich gute Rolle und zahlreiche Spieler bekamen so ausreichend Spielzeit und Wettkampfpraxis.

Bericht 17 Spieltag, 25.Mai 2019
A-Junioren Teams mit 2 Auswärtssiegen
Die A-Junioren der SGM Kressbronn/Hege/Nonnenhorn mussten am vorletzten Spieltag der Saison 2018-19 beide auswärts in Weingarten und Grünkraut antreten. Die A1-Junioren mussten dabei mit dem letzten Aufgebot (unterstützt u.a. von drei A2 Spielern) beim bisher sieglosen SV Weingarten antreten, weil einige Spieler verletzt, krank oder auf einem Festival waren. Dies machte sich speziell in der 1.Halbzeit bemerkbar, wo kein rechter Spielfluss zustande kam und torlos die Seiten gewechselt wurden. Das änderte sich nach der Pause auch mit Einwechslung von Luca Schmitt, der in der 59.min mit seinem 1.Saisontor „die Dose“ geöffnet hat. Nur 2min später überwand auch „Torjäger“ Paul Gierer seine Torflaute und erzielte das vorentscheidende 2:0 beim nun chancenlosen Absteiger. Einzig eine unglückliche Aktion in der 71.min führte durch ein Eigentor der SGM zum kurzzeitigen Anschlusstreffer der Weingartner, aber fast aus dem Anstoß weg erzielte Mauri Tortorelli wieder den 2-Toreabstand, dem Kapitän Alex. Giehrl in der 75.min den Treffer zum verdienten 4:1 Endstand folgen ließ. Am letzten Spieltag kommt es nun am kommenden Samstag zum direkten Duell um die Vizemeisterschaft der Bezirksklasse gegen die SGM Eschach/Weissenau, die mit den Brüdern Sprenger zwei außergewöhnliche Torjäger in Ihren Reihen haben.
Auch die A2-Junioren konnten bei der SGM Grünkraut/Bodnegg mit einem 2:0 Ihre auswärtsstärke bestätigen, wenn auch an diesem Tag etwas glücklich die Punkte mit an den See genommen werden konnten. Mit einem Blitzstart gelang bereits nach einer Minute im Anschluss an einen Eckball die Führung durch „Torjäger“ Jonah Günthör der goldrichtig nach einem Schuss von Thomas Lang, den vom Torwart abprallenden Ball in „Gerd Müller-Manier“ abstauben konnte. Bis Mitte der ersten Halbzeit beherrschte das Team das Spiel versäumte aber nachzulegen, mit zunehmender Spieldauer verflachte das Spiel, das Heimteam hatte in Folge die besseren Chancen und die Gäste hin und wieder das notwendige Glück, oder mit Florian Dyroff (B-Jugendspieler + der 5.Torhüter in 6 Spielen!) einen guten Rückhalt im Kasten der A2. Mit dem knappen Vorsprung wurden die Seiten gewechselt. In der 2.Halbzeit änderte sich zunächst wenig am Spiel, die A2 brachte sich durch eigene Ballverluste häufig selbst in Bedrängnis und wenn nicht der beste Spieler der SGM David Geibel einige Male in höchster Not gerettet oder die Unterkante der Latte nicht ein Tor verhindert hätte, wäre das Spiel wohl gekippt. Die Entscheidung fiel dann aber in der 66.min als Thomas Lang mit seiner bisher besten Saisonleistung nach Pass von Hamidullah Azizi aus spitzem Winkel mit einem Schuss in die Torwartecke den Treffer zum 2:0 Endstand erzielen konnte. Die A2 spielt etwas überraschend zweifelsfrei eine sehr gute Runde und wird den 4.Tabellenplatz wohl auch am letzten Spieltag halten können.

Bericht 16 Spieltag, 18.Mai 2019
A-Junioren Teams mit Sieg und Niederlage
Beim gemeinsamen Heimspieltag der A-Junioren in Hengnau konnte nur die A2 die Punkte zu Hause behalten, den A1 Junioren gelang im Spitzenspiel (2.ter gegen 3.ten) der Bezirksklasse gegen die TSG Ailingen nicht viel, zu hektisch, unkonzentriert und oft einen Schritt zu spät konnte Ailingen nach einem Missverständnis in der Hintermannschaft bereits nach 3 min mit 1:0 in Führung gehen, Stand danach ziemlich tief und setzte auf Konter. Es gelang dem Heimteam zu keiner Zeit die richtigen Lösungen zu einem Torerfolg zu finden. Nach dem Seitenwechsel mussten zunächst von jedem Team ein Spieler in die „Kühlbox“ am Spielverlauf änderte sich zunächst recht wenig. Erst in der Schlussviertelstunde kam etwas Schwung in die Partie, zunächst übersah der ansonsten gut leitende Schiri ein Foulspiel in der Ailinger Hälfte, worauf der folgende Konter die vorentscheidende 2:0 Führung für Ailingen brachte, das Heimteam war sichtlich geschockt und erhielt nach einem weiteren Konter in der 80.min den nächsten Gegentreffer. Seltsamerweise folgte nun die beste Phase des Heimteams in der Louis Alle den 1:3 Anschlusstreffer erzielte, hätte dann der Schiri nicht noch ein gültiges Tor (er sah ein Abseits, dass aber durch einen Verteidiger aufgehoben war…) abgepfiffen, wer weiß ob dann nicht noch der Ausgleich möglich geworden wäre, aber am Ende war die Leistung an diesem Tag einfach zu schlecht um als Sieger den Platz verlassen zu können. Nun stehen die A-Junioren im nächsten Spiel beim bisher sieglosen SV Weingarten doch etwas unter „Druck“ will man nicht die bisher sehr gute Saison am Ende mit nur negativ Erlebnissen abschließen und im „Niemandsland“ der Tabelle abrutschen.
Ein einseitiges Spiel sahen die Zuschauer im Spiel der A2-Junioren, im Lokalderby gegen die SGM Langenargen/Eriskirch erzielte Jonah Günthör mit seinem 4.Saisontor bereits nach 3.min nach einer Vorlage vom Gegner die frühe 1:0 Führung. Danach wurden zahlreiche Chancen Großteils nach Fehler vom Gegner teils kläglich vergeben. Die Gäste hatten eigentlich nur eine einzige Torchance als nach einem Eckball etwas Verwirrung im Strafraum herrschte aber der Ball schlussendlich geklärt werden konnte. In der 35.min dann die Vorentscheidung, Simon Schelten erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball und schoss aus 25m ins Tordreieck. Nach dem Halbzeitwechsel war es dann Julius Großmann der eine Vorlage von Julian Scheuring in der 57.min zur 3:0 Führung aus 10m einschoss, der Treffer zum 4:0 Endstand fiel dann nach einem Eckball in der 78.min durch einen Volleyschuss von Daniel Stohr. Ein am Ende hochverdienter Sieg, der sicherlich bei etwas mehr Konsequenz noch deutlicher hätte ausfallen können. Das A2 Team festigt somit einen guten Mittelplatz in der Kreisstaffel 2.

Bericht 15 Spieltag, 11.Mai 2019
A-Junioren Teams nur mit Teilerfolg
Während die A1 Junioren beim Tabellenführer FC Wangen ein Unentschieden erreichen, verlieren die A2 Junioren Ihr Heimspiel gegen den SC Bürgermoos deutlich.
Im Bezirksstaffel Spitzenspiel 1.ter gegen 2.ter ist mit dem Unentschieden vermutlich die Entscheidung um die Meisterschaft für den FC Wangen gefallen. Schlussendlich müssen die A1 Junioren nach zweimaligem Rückstand und dem „Last Minute“ Ausgleichstreffer zufrieden sein, den 2.ten Tabellenplatz verteidigt zu haben. Wangen erzielte in der 24.min die 1:0 Pausenführung die dann Arab Abdi Arafad in der 60.min ausgleichen konnte, doch Wangen ließ sich nicht weiter überraschen und erzielte in der 77.min wieder die Führung. Doch die gute Moral in der Truppe stimmte und wiederum Arafad erzielte fast mit dem Schlusspfiff den nicht unverdienten Ausgleichstreffer, damit konnte der augenblickliche 4-Punkterückstand zwar nicht verkürzt werden, aber zumindest wahrte die SGM die theoretische Möglichkeit den Favoriten noch zu ärgern, bzw. als einzige Mannschaft gegen den vermeintlichen Meister nicht verloren zu haben.
Ein kurioses Spiel sahen die wenigen Zuschauer im Spiel der A2, denn trotz des bisher besten Spieles seit Meldung des Teams musste man eine 1:5 Heimpleite hinnehmen und dass obwohl man sicherlich nicht das „schlechtere Team“ war. Von insgesamt 6 Chancen erzielte der SC Bürgermoos 5 Treffer und zeigte eine enorme Effektivität. Bereits in der 8.min erzielte Hannes Mayr nach einem Freistoßabpraller die Führung, wer weiß wie das Spiel gelaufen wäre hätte derselbe Spieler nur 2min später einen fälligen Elfer nach Foul an Hamid Azizi, dem besten Spieler der A2 an diesem Tag, nicht übers Tor geschossen. Bürgermoos fing sich danach recht schnell erzielte nach einer Viertelstunde nach einem Fehler in der Innenverteidigung den Ausgleich und nach 18min mit einem Kopfballtreffer die 2:1 Führung. Das Spiel wog hin und her, spielerische Vorteile lagen eindeutig auf Seiten der A2, doch irgendwie war das Team an diesem Tag im 16er zu harmlos oder der gute Torwart konnte klären. Wie es oft so kommt, wenn man selber die Tore nicht macht, schießt diese der Gegner, in der 32.min versäumte das Mittelfeld energisch genug zu klären und ein Schuss aus 20m schlug unhaltbar für den an diesem Tag „4.ten Ersatzgoalie“ Daniel Stohr zur 1:3 Führung der Gäste ein. Es kam noch bitterer, fast mit dem Halbzeitpfiff fiel nach einem Konter das 1:4. Auch in der 2.ten Halbzeit änderte sich nicht viel, die SGM machte das Spiel, fand aber vor dem Tor nicht die richtigen Lösungen und Bürgermoos erzielte mit seiner einzigen Chance in der 70.min mit einem weiteren Konter den 1:5 Endstand.
Ein am Ende bitterer Tag für beide Mannschaften, einerseits die Meisterschaft verspielt und andererseits eine Heimklatsche obwohl das bessere Team gewesen zu sein.
Nun gilt es für beide Teams nach vorne zu schauen und am nächsten Doppel Heimspieltag beider Teams in Hengnau gegen die SGM Eriskirch/Langenargen (A2 um 15.00 Uhr) und die TSG Ailingen (A1 um 17.00 Uhr) möglichst mit 6 Punkte zu holen, um nicht weiter an Boden in der Tabelle zu verlieren.

Bericht 14 Spieltag, 04.Mai 2019
Beide A-Junioren Teams gewinnen Ihre Spiele
Bei äußerst widerlichen Bedingungen – Temperatursturz/Graupel/Regen/Wind – mussten beide A-Juniorenteams der SGM Kressbronn/Hege/Bodolz/Nonnenhorn am vergangenen Samstag Ihre Spiel bestreiten. Die A1-Junioren spielten im Eichert gegen den SV Oberzell und wollten unbedingt mit einem Heimsieg den 2.Tabellenplatz verteidigen und sich der letzten theoretischen Möglichkeit des Abstiegs entledigen, was schlussendlich mit einem 2:1 Sieg auch gelang. Kapitän Alex. Giehrl, im Augenblick in einer bestechenden Form, erzielte beide Tore. Das 1:0 in der 25.min zur Halbzeitführung und dann in der 68.min per Elfmeter zur 2:0 Führung.
Die Gäste gaben jedoch nicht auf, machten mit dem Anschlusstreffer in der 73.min das Spiel bis zum Ende nochmals spannend und mit dem Schlusspfiff war dann klar, in der kommenden Woche geht es im Spitzenspiel in Wangen um die letzte Möglichkeit die Meisterschaft wieder spannend zu gestalten.
Die A2 spielte in Ihrem zweiten Auswärtsspiel bei der TSB Ravenburg. Auf dem großen Platz hatten die Jungs zunächst etwas Orientierungsprobleme gegen einen an diesem Tag nicht sehr starken Gegner. Es dauerte bis zur 20.min als Dominik Heim mit einem Pfostenschuss den ersten gefährlichen Angriff abschließen konnte. In der 33.min dann die langverdiente Führung nach Pass von Tim Meuchelböck erzielte dann Domi H. das 1:0. In der Folge wurde durch zu viele Einzelaktionen und fehlender Passgenauigkeit verpasst die Führung auszubauen. Dann fast mit dem Halbzeitpfiff eine sehr unglückliche Situation, nach einem kläglichen Ballverlust im gegnerischen 16er ein Befreiungsschlag vom TSB über die Abwehrkette und beim Versuch den Ball außerhalb des eigenen 16ers zu klären, blieb der SGM Torwart mit dem Fuß im Gras hängen und verdrehte sich das Knie, zudem fiel damit der glückliche Ausgleichstreffer, gleichzeitig Halbzeitstand.
Mit einem Feldspieler im Tor ging es weiter und Chance um Chance wurde vergeben, wie es sooft kommt der Gegner kam nach einem der wenigen Konter durch einen Fehler in der 62.min zur 2:1 Führung. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor und mit einem Doppelschlag in der 74./75.min wendete sich das Spiel. Den Ausgleich erzielte Hannes Mayr aus 16m die Führung Jonah Günthör mit einem Lupfer aus 9m, die Vorlagen kamen jeweils von Domi H.
Kurz vor Ende erzielte Abdisalaan nach Pass von Elias Brugger den verdienten 4:2 Endstand, wobei an diesem Tag sicher ein besseres Torverhältnis verschenkt wurde.
Am kommenden Samstag folgt dann ein Heimspiel beim TSV Hege gegen den SC Bürgermoos.

Bericht 13. Spieltag, 13.April 2019
A-Junioren Teams verlieren Ihre Heimspiele
Bei idealen Bedingungen und hervorragenden Platzverhältnissen auf dem Hegener Sportplatz mussten die A1-Junioren der SGM Kressbronn/Hege/Bodolz/Nonnenhorn gegen den FC Leutkirch die erste Heimniederlage hinnehmen. Das hochmotivierte Allgäuer Team nutzte bereits in der 7.min eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft und ging mit 1:0 in Führung. Der frühe Gegentreffer und zahlreiche diskussionswürdigen Entscheidungen des Schiedsrichters sorgten an diesem Tag für eine Verunsicherung des Teams, die sicher vorhandene spielerische Qualität konnte nicht auf den Platz gebracht werden. Just in der Phase wo das Team besser ins Spiel kam fiel dann in der 31.min nach einem Konter, den ersten Schuss konnte Torwart Tim Eppler noch abwehren, die 2:0 Pausenführung des Leutkircher Teams. In der 2.Halbzeit entwickelte sich dann ein Spiel auf ein Tor, doch irgendwie wurden immer die falschen Entscheidungen getroffen und am Ende gelang nur noch der Anschlusstreffer durch Lukki Müller in der 72.min mit einem feinen Lupfer aus 35m bei dem sich der aufgerückte Leutkircher Torwart überraschen ließ. Bei einem der wenigen Konter der Gäste in der 88.min konnte Tim Eppler nur mit einem Foul klären, den fälligen Elfer hielt er aber souverän, aber auch dies nutzte nichts, denn am Ende gelang es nicht die Überlegenheit der 2.Hälfte in einen zählbaren Erfolg, sprich in Tore, umzusetzen und die erste Heimpleite war perfekt.
Fazit: in der diesjährigen Bezirksstaffel kann bis auf den FC Wangen jeder jeden schlagen, es entscheidet die Tagesform und Kleinigkeiten, trotz Niederlage konnte der 2.Platz gehalten werden, aber alle Teams rücken näher zusammen und ein Sieg im nächsten Spiel nach den Osterferien gegen Oberzell ist fast Pflicht.
Auch die neu gemeldete A2 hatte in Ihrem ersten Heimspiel gegen den Leistungsstaffelabsteiger SV Kehlen keine Chance. Von Spielbeginn an drückte Kehlen aufs Tempo ließ einige sehr gute Chancen liegen, scheiterte am sehr guten Torwart Noah Wagner, der dankenswerter Weise an diesem Tag das A2 Team unterstützt hat, oder an der Latte. Bis zur 43.min konnte das Team dem Druck standhalten, hätte vielleicht sogar bei 2-3 Eckbällen selber in Führung gehen können, aber dann erzielte Kehlen über die linke Seite mit einem feinen Spielzug die 1:0 Pausenführung. Mit etwas Glück hätte in der 55.min Elias Brugger fast den Ausgleich erzielt, doch dann mussten zwischen der 60. Und der 72.min drei Gegentreffer hingenommen werden. Durch 2 Verletzungen weiter geschwächt zeigte das Team eine gute Moral und konnte durch Jonah Günthör nach Pass von Adrian Joos noch den Ehrentreffer zum 1:4 Endergebnis erzielen. Da Kehlen sicher der Meisterschaftsfavorit ist, können die Jungs doch mit Zuversicht in die nächsten Spiele gehen und vielleicht noch den ein oder anderen Erfolg feiern.

Bericht 12. Spieltag, 05.April 2019
A1-Junioren mit wichtigem Auswärtssieg
Bei der abstiegsbedrohten SGM Baienfurt/Baindt holen die A1-Junioren der SGM Kressbronn/Hege/Bodolz/Nonnenhorn im vorgezogenen Freitagabendspiel(Blütenfest!) ersatzgeschwächt einen wichtigen 3:2 Sieg und verteidigen den 2.Tabellenplatz. Lukas Müller erzielte in der 4.min die frühe Führung die das Heimteam in der 20.min noch egalisieren konnte. Kapitän Alex. Giehrl krönte seine momentan gute Form mit 2 Treffern in der 33. + 41.min zur 3:1 Führung, doch unnötiger Weise fiel noch kurz vor der Pause der 2:3 Anschlusstreffer. In der 2.Halbzeit verteidigte das Team mit Leidenschaft und Kampfbereitschaft die knappe Führung bis zum Schlusspfiff und wahrte damit seine Ambitionen einen der vorderen Plätze in der Bezirksstaffel zu erreichen.
Erstmalig musste am vergangenen Freitag auch die zur Rückrunde neu gemeldete A2 zu einem Pflichtspiel in Brochenzell antreten. Da kurzfristig insgesamt 11 Spieler für beide A-Juniorenteams abgesagt hatten Bestand die große Gefahr eines klassischen Fehlstarts. Doch die mit 2-B- + einem C-Juniorenspieler angetretene A2 zeigte große Moral und erkämpfte sich je nach Rückstand nach Toren von Jonah Günthör (Flanke Julian Scheidecker) in der 20.min und Dominik Heim (Pass Julian Scheuring) in der 65.min einen nicht unverdienten Auswärtspunkt und bestätigt damit schon am 1.Spieltag die Meldung des Teams für die Rückrunde.
Am kommenden Samstag findet nun der erste Heimspieltag beider A-Juniorenteams auf dem Sportplatz des TSV Hege statt. Um 15.00 Uhr treffen die A2-Junioren mit dem SV Kehlen (Absteiger aus der LS) und im Anschluss um 17.00 Uhr die A-1 Junioren mit dem FC Leutkirch, auf 2 Teams, die beide in der Rückrunde große Ambitionen haben, sicher keine leichten Gegner sein werden. Es wird die gleiche Leidenschaft wie jetzt in den Auswärtsspielen notwendig sein, um erfolgreich die Punkte zu Hause behalten zu können.

Bericht 11. Spieltag, 30.März 2019
A-Junioren mit weiterem Heimsieg
Nach der unnötigen Niederlage zum Rückrundenstart in Meckenbeuren bewahren die A1-Junioren der SGM Kressbronn/Hege/Bodolz/Nonnenhorn mit einem verdienten 5:2 Heimsieg gegen die SGM Reute/Bad Waldsee Ihren Heimnimbus, erobern den 2.Tabellenplatz zurück und schaffen einen beruhigenden Abstand zu den Abstiegsplätzen. Bei besten äußeren Bedingungen, hochmotiviert, aber auf einem schwer zu bespielenden Hauptplatz im Kressbronner Eichert übernahm das Heimteam sofort die Initiative und drückte die Gäste aus Reute/Bad Waldsee sofort in die Defensive.
Es dauerte allerdings bis zur 14.min bis sich ein zählbarer Erfolg einstellte. Ein Freistoß von Mauri Tortorelli aus 18m landete am Pfosten, den Abpraller versenkte Kapitän Alex. Giehrl aus 8m zur verdienten Führung. Bis zur Pause vergaben die A-Junioren einige weitere Freistöße und Chancen, die teils kläglich vergeben wurden, so dass der gut leitende Schiri zur Halbzeit treffend betonte „Ihr müsst den Sack schon selbst zu zumachen und nicht auf meine Hilfe hoffen“. Wie es so oft kommt, wenn man selber nicht das Tor macht, das Gästeteam kam mit seiner ersten richtigen Chance durch eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft in der 55.min zum Ausgleichstreffer. Doch an diesem Tag zeigte sich deutlich die gute Moral im Team, denn nur wenige Minuten später konnte Paul Gierer nur regelwidrig im Gästestrafraum am Torschuss gehindert werden, den fälligen Elfer verwandelte wiederum Alex. zur 2:1 Führung. Der Knoten war nun geplatzt in der 65.min als nach Flanke von Alex. der Ball bei Mauri landete und dieser aus 9m den Ball Vollspann zur 3:1 Führung in die Maschen versenkte. In der 71.min bediente dann Mauri mit einem feinen Pass Daniel Heberle der zur 4:1 Vorentscheidung einschieben konnte. Doch die Gäste gaben nie auf und erzielten durch einen Freistoß aus 18m den 4:2 Anschlusstreffer, dem aber postwendend Torjäger Paul Gierer nach Pass von David Schneider den Treffer zum 5:2 Endstand folgen ließ. Insgesamt ein hochverdienter Heimsieg gegen einen doch insgesamt recht harmlosen Gast aus Reute/Bad Waldsee, die allerdings ohne Ihren Torjäger + den Spielmacher aus der Vorrunde antreten mussten. Um weiter in der Spitzengruppe bleiben zu können muss nun am kommenden Freitag in Baienfurt auch endlich auswärts mal dreifach gepunktet werden.

In einem weiteren Testspiel unterlagen die A2-Junioren mit 0:1 Toren gegen die 3.te Aktiven Mannschaft von HENOBO. Es war in dem Spiel eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche zu erkennen, ob dies allerdings schon ausreicht, um beim ersten Saisonspiel am Freitag, den 5.4.19 in Brochenzell bestehen zu können, wird auch eine Frage des zur Verfügung stehenden Kaders sein.

Bericht 10. Spieltag, 23.März 2019
A-Junioren verlieren Rückrundenauftakt unglücklich
Mit einem Fehlstart starten die A1-Junioren der SGM Kressbronn/Hege/Bodolz/Nonnenhorn in die Rückrunde der Bezirksstaffel Bodensee.
Auf dem holprigen Trainingsplatz des TSV Meckenbeuren, der Hauptplatz wurde aus taktischen Gründen bei besten Verhältnissen für die Aktiven geschont, war an kein normales Fußballspiel zu denken. Bereits direkt nach dem eigenen Anspiel, das zudem noch rückwärts gespielt wurde, kam Meckenbeuren durch ein Foulspiel zu einem Freistoß direkt am 16er. Der abgefälschte Freistoß sprang einem Meckenbeurener Spieler direkt vor die Füße und nach gut einer Minute stand es 1:0 für das Heimteam. Die SGM schüttelte sich kurz und spielte von diesem Zeitpunkt weg auf ein Tor. Es gibt Tage da läuft alles schief und Pech kommt hinzu und der an sich gut leitende junge Schiri machte 2 Fehler in diesem Spiel. Einer davon in der 20.min, Stürmer Paul Gierer wurde im Zentrum freigespielt wäre alleine aufs Tor zugegangen wurde knapp vor dem 16er gefoult – die fällige Rote Karte blieb in der Gesäßtasche, das hätte sicher das Spiel gewendet. Doch auch zahlreich gute Torchancen hätten schon vor der Pause zum Ausgleich führen müssen, hätte, Meckenbeuren hatte nur eine weitere Möglichkeit in Halbzeit eins, Torhüter Sven Stahl parierte diese hervorragend.
Auch nach der Pause blieb der Spielverlauf unverändert, Meckenbeuren drosch die Bälle hinten raus und hatte zweimal mit Latte + Pfosten Glück. Glück hatten die Gastgeber auch bei Fehler zwei des Schiris, nach einem langen Ball am 11m Punkt war wieder Paul Gierer schneller mit dem Kopf am Ball als diesmal der Torhüter, die allerdings beide zusammenprallten, der Schiri entschied etwas unverständlich auf Freistoß für den Torhüter, so verrannen die Minuten und die Chancenverwertung war weiter schlecht.
Erst kurz vor Schluss bekam dann Meckenbeuren einige wenige Kontermöglichkeiten, die aber nicht verwertet werden konnten. Am Ende blieb es beim äußerst glücklichen Heimsieg für Meckenbeuren, da aber alle anderen Teams an der Tabellenspitze“ auch „Federn“ lassen mussten, bleibt die SGM auf dem 4.Tabellenplatz, wobei der Rückstand auf Tabellenführer Wangen genauso 4 Punkte beträgt, wie auf den ersten Abstiegsplatz, weil die komplette Tabelle enger zusammen gerutscht ist.
Im nächsten Heimspiel gegen Tabellennachbar Reute/Bad Waldsee ist ein Sieg jetzt eigentlich Pflicht, um nicht unnötig in den Abstiegskampf zu rutschen.

In einem ersten Testspiel unterlagen die A2-Junioren mit 3:6 Toren gegen eine A-/B-Juniorenmixmannschaft, wobei einige Spieler, die seit längerem nicht mehr gespielt haben wichtige Spielpraxis sammeln konnten.